Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 5147
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 7674
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 5833
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 261

Aufrufe seit 11/2008: 6484
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 13021
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 7664
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3754
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 12/2015: 401
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 86

Aufrufe seit 01/2006: 5972
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8959
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 22872
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 252800
Aufrufe letzte 30 Tage: 430

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3227

Aufrufe seit 08/2003: 190327
Aufrufe letzte 30 Tage: 103

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2551
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2011: 78
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2008: 1090
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2003: 1033
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 913
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 09/2004: 2449
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

PA Dr. Rückert

Deutschland, Berlin

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 196
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 59,99

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 88,--

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 17,90

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 87,99

Premium
Deutsches Markenlexikon

Deutsches Markenlexikon

Rund 1.500 Marken mit allen wichtigen Informationen zu Herkunft, Geschichte, Daten und Fakten

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 98,--

Unternehmensreputation und Markenstärke

Unternehmensreputation und Markenstärke

Analyse von Wechselwirkungen und Ansätzen zur Prognose des Konsumentenverhaltens

Autor: Sebastian Fuchs

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Pflichtumfang aus Unterlassungstiteln im einstweiligen Verfügungsverfahren

Pflichtumfang aus Unterlassungstiteln im einstweiligen Verfügungsverfahren

Rücknahme

Autor: Philipp Fürst

Der Anspruch auf Unterlassung kann auch Handlungspflichten intendieren. Wie weit dieser Anspruch geht, wird...

Rezension: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das neue Schwarzbuch Markenfirmen

Das neue Schwarzbuch Markenfirmen

Die Machenschaften der Weltkonzerne

Autoren: Klaus Werner-Lobo, Autor, Coach und Trainer, Hans Weiss, Klaus Werner

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 9,95

Value Brands

Value Brands

Markenwert als zentraler Treiber des Unternehmenswertes

Autoren: Udo Klein-Bölting, Michael Maskus

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,95

Strategische Markenführung

Strategische Markenführung

Autoren: Günther Haedrich, Philomela Kaetzke, Prof. Dr. Torsten Tomczak

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch

Vortrag des Arbeitskreises Unternehmensmanagement Absicherung von Innovationen durch gewerbliche Sch, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Ralf Bucher

In Zeiten der Globalisierung und des damit einhergehenden verschärften Wettbewerbs gewinnt der Schutz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht

Self-Marketing-Workshop XII: Workshop zum Markenrecht, Interne Veranstaltung

Referent: Guido Aßhoff, LL.M.

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Case Law Laboratory  @EUIPO

Case Law Laboratory @EUIPO, Kongress / Tagung

Referent: Dr. Ralf Sieckmann

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 100,--

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.)

Masterstudiengang Gewerblicher Rechtsschutz (LL.M.), Kurs / Schulung

Referent: Dr. iur. Tim Kleinevoss

LL.M. Gewerblicher Rechtsschutz Mit dem seit 2001 angebotenen, einjährigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013  in Düsseldorf

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013 in Düsseldorf, Vortrag / Lesung

Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.

Der Internetauftritt eines Unternehmens vermittelt als moderne „Visitenkarte“ Interessenten den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

IP Service World 2010

IP Service World 2010, Kongress / Tagung

Referent: Dr. iur. Richard Brunner

AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis, Kurs / Schulung

Referent: Dr. rer. nat. Peter Reinert

Gewerbliche Schutzrechte in der multimedialen Praxis Wer sich heute mit dem Einsatz von digitalen Medien...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1