Wertmanagement

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Wertmanagement

Definition Wertmanagement

Der Zusammenhang zwischen "persönlichem und betriebswirtschaftlichem Wachstum" ist in der klassischen Lehre der Betriebswirtschaft über lange Zeit nicht näher beleuchtet worden. Inzwischen wird die ausschlaggebende Bedeutung des Humankapitals für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (Ergebnisentwicklung, Wert(e)steigerung) weitgehend anerkannt.

Trotzdem spielt es in der Praxis der Unternehmensführung vielfach noch keine entsprechend gewichtige Rolle, weil das Humankapital in der Wahrnehmung des Managements sowie in den Informations- und Steuerungssystemen überwiegend nur als Kostenfaktor vorkommt.

Im Jahr 2004 wurde "Humankapital" als Unwort des Jahres auf den ersten Platz gesetzt. Man hätte dem Gremium gewünscht, dass es vor diesem Entscheid einen Blick in die jüngste Geschichte der ökonomischen Theorie geworfen hätte. Geprägt hat den Begriff "Humankapital" der Chicagoer Ökonom und Nobelpreisträger Gary Becker. 1964 hatte Becker sein Opus Magnum "Human Capital" veröffentlicht. Mitarbeiter und Führungskräfte sind in allererster Linie für jedes Unternehmen die eigentliche und wichtigste Quelle für Erfolg. Die Mitarbeiter sind mit ihrem Wissen, Können, Engagement usw. das "wahrhaftige Kapital" im Sinne von Vermögen des Unternehmens (Humankapital > Personalwert > Unternehmenswert). Demnach sind sie nicht nur Kostenfaktor, sondern zuallererst Erfolgsfaktor.

Werte sind verinnerlichte Verhaltensregeln, nach denen persönliches, gruppenorientiertes und gesellschaftliches Leben ausgerichtet wird. Werte kennen vier Ebenen.

Materielle Werte wie Euro oder Dollar; Werte die aus Handlungen und Erfahrung heraus entstehen (kw/h, qm, l, Stck. etc.); informelle Werte, die aus Information und Überzeugung heraus entstehen und schließlich geistige sowie schöpferisch-kreative Werte, denen Intuition und Erkenntnis zugrunde liegen. Um Werte managen zu können, muss eine objektive Betrachtungsweise vorausgesetzt werden.

Werte sind allerdings in jeder Ebene stets subjektiv. Wertemanagement bedingt somit eine objektive Festlegung aller Werteebenen. Nur so kann der Betrachter den Wert - der die Verhaltensregel darstellt - verinnerlichen und entsprechend handeln. Dies geschieht in einem Wertekodex, der den Wert als solchen objektiv festlegt. Wertemanagement bezeichnet somit die nachhaltige und effiziente Anwendung eines Wertekodex, der den Rahmen für alle Verhaltensregeln auf vier Ebenen festlegt:

  • Sachebene (Struktur),
  • Gefühlsebene (Kultur),
  • Managementebene (Energietreiber) und
  • Reflexionsebene (Kontext).

Die Weiterentwicklung von Werten (Leistungs-, Kommunikations-, Kooperations- und ethisch-moralische Werte) tragen zur weiteren Wertschöpfung Ihres Unternehmens bei:

1. Die "Personalen Leistungsbedingungen", also die Werte und Eigenschaften eines Arbeitnehmers oder einer Schlüsselperson bzw. eines Leistungsträgers beeinflussen

  • Bindung u. Engagement,
  • Gesundheitsvorsorge,
  • Motivation,
  • Persönlichkeit,
  • Qualifikation,
  • Selbstinitiative,
  • Werte und Einstellungen sowie
  • Zielsetzungen im Unternehmen,

und damit als ökonomisch relevante Verhaltensweisen die Arbeitsleistung, Abwesenheit, und den Krankheitsstand. Als Folge davon sind die "Ökonomische Ertragskennzahlen" wie die Ertragskraft, Rentabilität und die Produktivität direkt betroffen.

2. Die "Situationalen Leistungsbedingungen (Arbeitsplatz, Organisation wie Teamarbeit sowie die soziale Interaktion)" beeinflussen ebenfalls in indirekter Art und Weise die Gewinn-Situation Ihres Unternehmens.

Diese beiden Faktoren tragen damit bedeutend zur Wertschöpfungsrechnung aus der Gewinn- und Verlustrechnung nach Weber, Helmut Kurt, Köln 1986 aus rein materieller Sicht bei.

  • MBA Detlef Kurt Wagner, M.A.

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 16747
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

Premium

Roland Schraut

DE, Schwarzenbruck

Key Note Speaker, Vortragsredner, Mentor, Experte für Erfolg im Handwerk

Roland Schraut Akademie

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2016: 78969
Aufrufe letzte 30 Tage: 448

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 40

Aufrufe seit 04/2003: 52567
Aufrufe letzte 30 Tage: 112

Premium

Holger Schaefer

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 5324
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Walter Prem

DE, München

Bayerische Landesbank

Aufrufe seit 03/2003: 8440
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 98

Aufrufe seit 06/2003: 12939
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Dagmar Dittmann

DE, Fulda

Beraterin

Aufrufe seit 04/2009: 4500
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Detlef Kurt Wagner, Coach | Trainer, MBA, M.A.

DE, WISMAR

Coach | Trainer | Berater

Wagner Coaching | Training

Aufrufe seit 07/2008: 3914
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Jörg Marchthaler

DE, Blankenheim

Geschäftsführer

Value Coaching Marchthaler

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 02/2011: 972
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Walter Schwarz

DE, Rosenheim

Wertanalyse-Profi

Dr. Walter J. Schwarz - Consulting & Training

Aufrufe seit 02/2005: 298
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2694
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2006: 50383
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Experten: 1

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 02/2011: 1219
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

FUTUREVALUE GROUP AG

Deutschland, Leinfelden - Echterdingen

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 8064
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Das neue Personalmarketing - Employee Relationship Management als moderner Erfolgstreiber

Band 3: Handbuch Personalbindung

Autoren: Reiner Bröckermann, Prof. Werner Pepels

Employee Relationship Management (ERM) ist ein neuer Bestandteil des etablierten Personalmarketing, das...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 54,--

Premium
Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen

Ein Praxisleitfaden

Autoren: Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst, Sonja Schneider, Bjoern Thielen

Für die tägliche Bewertungspraxis von Investmentbankern, Wirtschaftsprüfern, Unternehmern...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 39,80

Premium
Wertmanagement in Forschung und Entwicklung

Wertmanagement in Forschung und Entwicklung

Allokation der F- und E-Ressourcen auf Projekte, Bereiche und Standorte.

Autor: Prof. Dr. Rainer Völker

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 35,--

Der Renditekreislauf der Eigenverantwortung

Der Renditekreislauf der Eigenverantwortung

Praxiswissen für erfolgreiche Unternehmensführung

Autor: Helmut Tietz

Wer aussen gut sein will, muss innen zuerst exzelent sein! Wie gut funktioniert Ihr Unternehmen oder Ihre...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,80

Bankenaufsichtliche Überwachung des Liquiditätsrisikomanagements im Licht der neuen MaRisk

Bankenaufsichtliche Überwachung des Liquiditätsrisikomanagements im Licht der neuen MaRisk

Vortrag am 3.11.2009 in Frankfurt/Main auf dem Seminar „Verschärfte Überwachung von Liquiditätsrisiken“ von Finanz Colloquium Heidelberg

Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski

Vortrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Stresstesting in Banken aus betriebswirtschaftlicher Sicht

Stresstesting in Banken aus betriebswirtschaftlicher Sicht

IIR Österreich Seminar Stresstesting in Banken

Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski

Vortrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Liquiditätsrisiko und Liquiditätskosten unter Berücksichtigung des aktuellen MaRisk-Entwurfs

Liquiditätsrisiko und Liquiditätskosten unter Berücksichtigung des aktuellen MaRisk-Entwurfs

Beitrag in der BankenTimes Spezial BANKSTEUERUNG/CONTROLLING

Autor: Prof. Dr. Stefan Zeranski

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Gelebte Werte – Zukunft für Unternehmen

Gelebte Werte – Zukunft für Unternehmen

Identität stiften und Zusammenhalt fördern

Autor: Nicole Truckenbrodt

Werte sind mit der (Erfolgs-)Geschichte von Unternehmen untrennbar verbunden. Sie bilden den Kitt zwischen...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wie sich der Customer Lifetime Value berechnen lässt

Wie sich der Customer Lifetime Value berechnen lässt

Kundensegmentierung nach Ertrag und Potenzial

Den Kundenwert zu erhöhen ist das zentrale Ziel einer CRM-Strategie. Wie sich dieser berechnet, vor allem im...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmensbewertung case by case

Unternehmensbewertung case by case

mit Übungs-CD-ROM

Autoren: Prof. Dr. Michael Hommel, Inga Dehmel

Um den Studenten die theoretischen Grundlagen der Unternehmensbewertung näher zu bringen, wird die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Coaching I

Coaching I, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dr. Christian Bernreiter

Die Kunst Menschen zu führen und zu coachen beginnt mit der Kunst der persönlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 780,--

Sustainable Mobility

Sustainable Mobility, Studiengang

Das Studiengangskonzept "Sustainable Mobility" unfasst 8 Pflichtmodule aus den Bereichen Technik,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Resilienztraining für mehr mentale Widerstandskraft

Resilienztraining für mehr mentale Widerstandskraft, Workshop

Nächster Termin: 23.11.2024, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

  Resilienztraining für mehr mentale Widerstandsfähigkeit - basierend auf den 7...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202423November

Lübeck

€ 195,--

Performance 2006

Performance 2006, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Till Tschierschky

Modernes Konzernberichtswesen - ein wichtiger Teil Ihres Performance Managements Der Vortrag beschreibt die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Strategisches Management im Mittelstand

Strategisches Management im Mittelstand, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Betriebsw. Matthias Knake

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werte + Veränderung= Wertschöpfung

Werte + Veränderung= Wertschöpfung, Workshop

Nächster Termin: 10.11.2024, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

Zusätzliche Einzelcoachings oder Brett-Aufstellungen sind möglich.  von 09:00 bis ca. 17:00...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202410November

Lübeck

€ 195,--

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf

Verantwortungskompetenz und Ethik im Beruf, Seminar

Referent: Prof. h.c. Dr. Marion Pusch

Weiterführende Informatlion finden Sie unter: www.Institut-Prof-Pusch.de

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Stressbewältigung im Arbeitsalltag

Stressbewältigung im Arbeitsalltag, Workshop

Nächster Termin: 04.11.2024, Lübeck Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Sibyl Backe-Proske

„Stressbewältigung im Arbeitsalltag“ (100 % Förderung)** Wunschtermine nach...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2024 4November

Lübeck

€ 195,--

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo

Siegerpower für Führungskräfte - Auf den Spuren der Erfolgsstrategen von Waterloo, Seminar

Seminar-Location ist der Originalschauplatz der Schlacht von Waterloo – eindrucksvoll...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3