SUCHE
Konflikte lassen sich im Arbeitsleben genauso wenig vermeiden, wie im Privatleben. Wenn sie zu einem produktiven Austausch von Gedanken und Ideen führen oder den sportlichen Wettbewerb zwischen Personen und Mitarbeitern fördern, können sie ein Unternehmen sogar vorwärts bringen. Werden sie auf persönlicher Ebene ausgetragen, schaden sie. Dann behindern sie Arbeitsabläufe und verschlechtern das Ergebnis. Früher oder später stellt sich jedem leitenden Angestellten und den Betroffenen die Frage, wie Konflikte beigelegt oder entschärft werden können, ohne dass ein Mitarbeiter die Firma verlässt.
Persönliche Konflikte können für die betroffenen Mitarbeiter und das Unternehmen unterschiedliche Folgen haben. In vielen Fällen sinken Arbeitsleistung und Motivation. Die psychische Beeinträchtigung durch einen Konflikt kann dazu führen, dass sich der Krankenstand erhöht. Bevor dies geschieht, verschlechtert sich meist die Arbeitsqualität. Da das Arbeitsklima leidet, ziehen Konflikte zwischen zwei oder mehreren Mitarbeitern auch andere in Mitleidenschaft. Spätestens wenn die Verlässlichkeit eines Mitarbeiters nachlässt, sollte eine Intervention stattfinden.
Interne und externe Konflikte: Strategien und Methoden im Konfliktmanagement
Konflikte in Unternehmen können auch von externen Personen ausgelöst werden. Schwierige Kunden, die einen einzelnen Mitarbeiter oder sogar ein ganzes Team in Mitleidenschaft ziehen, verlangen meist Fingerspitzengefühl. Äußere Ursachen wiegen in der Regel weniger schwer, wenn die Betroffenen mit Störungen umgehen können, indem sie beispielsweise darauf geschult wurden.
Bei inneren Konflikten ist das anders, weil sie eine Gruppe spalten und dadurch den Zusammenhalt und die Leistung beeinträchtigen können. Hier muss die Unternehmensleitung frühzeitig eingreifen und eine Eskalation verhindern. Ein guter Mediator muss die Konfliktparteien auf mögliche Folgen ihres Verhaltens aufmerksam machen. Er sollte die Ursachen des Konflikts analysieren und Möglichkeiten finden, die Situation zu entschärfen.
Die Mittel dazu reichen vom Dreiergespräch mit dem Ziel einer versöhnlichen Aussprache bis hin zur Versetzung. In jedem Fall sollte der verantwortliche Mediator umsichtig und vorausschauend handeln, aber keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit lassen.
Lösung von Konflikten
In größeren Firmen werden Konflikte nach den internen Richtlinien des sogenannten Konfliktmanagements gelöst. Geschulte Mitarbeiter beherrschen ein bestimmtes Vorgehen, das ihnen erlaubt, Konflikte methodisch zu analysieren und nach festen Regeln zu lösen. In kleineren Unternehmen ist es meistens die Führungserfahrung, die das Konfliktmanagement ersetzt.
Auch eine externe Beratung kann helfen: Mitarbeiter können sich informieren, mit Problemen am Arbeitsplatz richtig umzugehen, in einer verfahrenen Situation kann ein Berater als Mediator eingesetzt werden, auch rechtliche Fragen im Umfeld von Konflikten können durch einen entsprechenden Experten geklärt werden. Besonders in verfahrenen Konfliktsituationen ist eine erfolgreiche Lösung auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt einer Unternehmung unabdingbar.
Konfliktmanagement kann man als einen Versuch bzw. Strategie betrachten, Konflikte so zu lenken, dass sie überhaupt nicht erst eskalieren oder dass sie sich nicht noch weiter ausbreiten. Dieser Definition liegt eine lineare Sichtweise zu Grunde, was so viel heißt wie die Annahme, dass Konflikte von einem Menschen tatsächlich gesteuert werden können.
Aus systemtheoretischen Überlegungen heraus ist ein soziales System (Gruppe, Team, Bereich, Unternehmen) überhaupt nicht von einem einzelnen Menschen lenkbar, da zu Kommunikationsprozessen mindestens zwei Menschen gehören müssen, die miteinander in einem dynamischen Beziehungsaustausch stehen.
Auf Basis dieser These ist Konfliktmanagement auch nicht von einem Menschen leistbar, sondern setzt sich als wechselwirkender Kommunikations- und Beziehungsprozess zwischen Menschen zusammen, beispielsweise aus
Im Rahmen dieses systemischen Verständnisses von Konfliktmanagement können Menschen miteinander so in konstruktive Interaktion kommen, dass sie
Konfliktmanagement betreiben.
Unter präventivem Konfliktmanagement könnte man z. B. die Persönlichkeitsentwicklung oder die methodische Qualifizierung zum Führen von Konfliktgesprächen zählen, damit Konflikte frühzeitig erkannt und für Veränderungen genutzt werden können.
Unter akutem Konfliktmanagement könnte man, je nach Eskalationsgrad des Konfliktes (vgl. F. Glasl), beispielsweise den Einsatz von internen oder externen KonfliktmoderatorInnen oder Mediatoren verstehen, um gemeinsam mit den Konfliktparteien die Eskalation zu kanalisieren und zu tragfähigen, ausverhandelten Vereinbarungen zu kommen.
Unter kurativem Konfliktmanagement könnte man z. B. bei kalten Konflikten (vgl. F. Glasl) das Aufwärmen und Bearbeiten von „geronnenen“ Konflikten oder auch die Optimierung von strukturellen Zielkonflikten verstehen.
Special: Depression im Beruf
Special: Höflichkeit gegen Stress – bedachte Strategien für kluge Entscheidungen
Special: Resilienz
Publikationen: 7
Aufrufe seit 06/2007: 63404
Aufrufe letzte 30 Tage: 38
DE, Mühlhausen
Geschäftsführerin
Cardo-Conversio GmbH Managementberatung
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 03/2010: 37610
Aufrufe letzte 30 Tage: 71
DE, Freiburg
Geschäftsführer
Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 11/2004: 77147
Aufrufe letzte 30 Tage: 108
Publikationen: 10
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 09/2007: 92101
Aufrufe letzte 30 Tage: 138
DE, Heidelberg
Keynote-Speaker
Seiwert Keynote-Speaker GmbH
Publikationen: 24
Veranstaltungen: 19
Aufrufe seit 03/2003: 53264
Aufrufe letzte 30 Tage: 53
Publikationen: 8
Aufrufe seit 10/2003: 70418
Aufrufe letzte 30 Tage: 103
DE, Donzdorf
Berater, Coach, Speaker und Autor
jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 06/2011: 25505
Aufrufe letzte 30 Tage: 58
Aufrufe seit 03/2019: 593
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Aufrufe seit 12/2015: 521
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
DE, München
Inhaberin
Arztpraxis für Coaching, Psychotherapie & Paartherapie
Aufrufe seit 09/2004: 3866
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Deutschland, Frankfurt am Main
Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...
Experten: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2003: 50850
Aufrufe letzte 30 Tage: 57
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 09/2007: 268193
Aufrufe letzte 30 Tage: 448
Deutschland, Hamburg
Unser Herz schlägt für innovative Bildung! Profitieren Sie von unserer langjährigen...
Experten: 2
Publikationen: 148
Veranstaltungen: 376
Aufrufe seit 06/2005: 189967
Aufrufe letzte 30 Tage: 495
ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung
Deutschland, Augsburg
Das Institut für Coaching und Organisationsberatung ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl...
Experten: 5
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 40
Aufrufe seit 04/2011: 48376
Aufrufe letzte 30 Tage: 45
AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH
Deutschland, Heidelberg
Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen...
Experten: 3
Veranstaltungen: 843
Aufrufe seit 02/2005: 167221
Aufrufe letzte 30 Tage: 45
frankfurter gruppe unternehmensentwicklung
Deutschland, Neu-Isenburg
CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....
Experten: 3
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 09/2012: 257246
Aufrufe letzte 30 Tage: 506
Cardo-Conversio GmbH Managementberatung
Deutschland, Mühlhausen
Sie suchen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen? Sie suchen einen Experten...
Experten: 1
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 07/2011: 10578
Aufrufe letzte 30 Tage: 24
Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984
Deutschland, Nümbrecht-Strasse
Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...
Experten: 1
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2005: 7064
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
ZKM - Zeitschrift für Konfliktmanagement
Deutschland, Köln
Erscheinungsweise: Alle geraden Monate des Jahres, d.h. 6 x jährlich, zur Monatsmitte
Publikationen: 8
Aufrufe seit 09/2003: 2799
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
FORUM · Institut für Management GmbH
Deutschland, Heidelberg
FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...
Experten: 7
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 3227
Aufrufe seit 08/2003: 190340
Aufrufe letzte 30 Tage: 81
Systemisches Konfliktmanagement
Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte
Autor: Dr. Wilfried Kerntke
Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 39,95
Konfliktmanagement in der Wirtschaft
Ansätze, Modelle, Systeme
Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg
Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 22
€ 49,--
Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend
Führen - Handeln - Verantworten
Autor: Alexander Höhn
Wirtschaft, Gesellschaft und Politik unterliegen einem kontinuierlichen Wandel – die Welt um uns...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
€ 29,99
Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen
Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe
Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 39,99
Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz
Umgang mit Leistungsdruck - Belastungen im Beruf meistern - Mit Fragebögen, Checklisten, Übungen
Autoren: Prof. Dr. iur. Matthias Pletke, Prof. Dr. rer. nat. Sven Max Litzcke
Verständlich: Leicht nachvollziehbare Strategien für den Umgang mit Stress, Mobbing und...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 26
€ 19,95
Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt
Autor: Dipl.-Psych. Thomas Augspurger
Seien Sie wie die Lotusblüte! Wie Sie von der Natur lernen können: So wie die...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 19,80
Erfolgreich mit Menschen
Autor: Siegfried Baumeister
„Leistung geht immer nur auf Kosten der Menschen, und Menschlichkeit gibt es nur auf Kosten der...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
€ 26,80
Wie Sie Ihren persönlichen Weg zum Erfolg finden. Mit vielen Übungen
Autor: Gregor Wilbers
Anleitung zum Selbstcoaching in 7 Tagen Mit spiritueller Intelligenz die innere Balance finden...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 38
€ 29,99
Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen
Autor: Peter Brandl
Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen...
Hörbuch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 39,90
Nächster Termin: 22.05.2024, Berlin Alle Termine
Referent: Helmut Heim
Führungskräfteentwicklung TITEL: Auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft...
Aufrufe letzte 30 Tage: 61
Berlin - 2 Tage
€ 3.990,--
Vom Kollegen zum Vorgesetzten, Seminar
Nächster Termin: 14.09.2024, Hamburg Alle Termine
Referent: Dr. Sabine-Sofie Weidekind
Sie sind zur Führungskraft geworden, weil Sie fachlich kompetent sind und die Führungsebene...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Hamburg
€ 840,--
Seminar Mitarbeitergespräch, Seminar
Nächster Termin: 30.05.2024, Berlin Alle Termine
Referent: Dr. Gunnar Kitzmann
In unserem Seminar zum Thema Mitarbeitergespräch lernen Sie, wie Sie diese Gesprächsform effektiv...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Berlin
€ 1.290,--
Seminar: Professionelle Chefassistenz, Seminar
01.07.2024, Rostock-Warnemünde
Verantwortungsvolles Mitdenken, gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Rostock-Warnemünde
€ 1.309,--
Teambuilding & Umgang mit Konflikten im Team, Seminar
Referent: Nicole Krüttgen
Teambuilding & Umgang mit Konflikten im Team Die Intelligenz eines Teams überschreitet die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€
Online Kommunikationsttraining, Webinar
Nächster Termin: 12.09.2024, Online Alle Termine
Referent: M.A. Viola Moritz
Erfahren Sie in unserem interaktiven Online-Seminar, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten für...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Online
€ 790,--
Ziele Täglich haben wir etliche Kommunikationssituationen, die reibungslos verlaufen. Doch es sind die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Teamentwicklung mit dem Enneagramm, Seminar
Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler
Teamentwicklung mit dem Enneagramm Ein gutes und effizientes Team sollte unterschiedliche...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Kundenservicetraining - Spaß und Motivation im Kundenkontakt, Kurs / Schulung
Kundenservicetraining: Spaß und Motivation im Kundenkontakt SIE STEHEN (ODER SITZEN)...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 300,--